Sportplatz

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sportanlagen befinden sich im Norden der Gemeinde an der Großenseer Straße.

Geschichte

In den 60er Jahren hat die Gemeinde einen Sportplatz an der Großenseer Straße erbaut. Neben dem Rasenplatz wurde ein Umkleidehaus gebaut, das später vom TSV mit Geräten ausgerüstet wurde und für den Kraftsport genutzt wird.

Die zu damaliger Zeit moderne Sportanlage fand auch bei auswärtigen Vereinen Anklang. Ende des Jahres 1965 kam es darüber zu einem Streit zwischen dem Trittauer Bürgermeister und dem HSV. Der neue Trittauer Rasenplatz bot im weiten Umkreis die besten Spielbedingungen und so wurde er vom HSV zum Training vor Bundesligaspielen genutzt, allerdings ohne Genehmigung. Der darüber erzürnte Bürgermeister Stursberg kritisierte die maßgeblichen Herren des Sportvereins dafür und wies den Platzwart an, den Platz bei schlechtem Wetter zur Schonung des Rasens zu sperren. Und so kam es dazu, dass der HSV sein Training nicht absolvieren konnte und stattdessen des Platzes verwiesen wurde.[1]

Zingelmann-Sportpark

Am 1. November 2014 fand nach mehrjähriger Vorbereitung und Bauzeit die Einweihung des Zingelmann-Sportpark statt.

Erinnerungen und Geschichten - Zeitzeugen berichten

Einzelnachweise

  1. Hamburger Abendblatt Nr. 272 vom 23.11.1965, Seite 2