Trittauer Tafel

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausgabestelle der Trittauer Tafel

Die Trittauer Tafel e.V. sammelt Lebensmittel und verteilt sie an Bedürftige. Die Ausgabestelle befindet sich in einem Gebäude der ehemaligen Straßenmeisterei in der Großenseer Straße 12. Die MitarbeiterInnen arbeiten ehrenamtlich.

Geschichte

Früher befand sich die Ausgabestelle der Trittauer Tafel in der Mühlenscheune bei der Wassermühle. Nachdem diese wegen Baufälligkeit abgerissen worden war, zog die Tafel in das ehemalige Bürogebäude der ehemaligen Straßenmeisterei in der Großenseer Straße.

Lange Jahre hat Brigitte Muche die Tafel geleitet.

Anfang 2016 werden von der Trittauer Tafel etwa 600 Menschen versorgt, darunter etwa 160 Kinder. Die Zahl der Tafelkunden hat sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt, auch viele Flüchtlinge sind darunter. Damit sich an den beiden Ausgabetagen keine langen Schlangen bilden, gibt es mittlerweile ein Nummernsystem, dass die Reihenfolge regelt.[1]

Weblinks

Website der Trittauer Tafel e.V.

Einzelnachweise

  1. Heuseler: "Noch schaffen wir das", Artikel im Stormarner Tageblatt vom 6.1.2016, S. 17.