Wochenmarkt

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wochenmarkt findet immer freitags von 14-18 Uhr auf dem Schützenplatz statt. Während der Wahlkampfzeiten suchen auch die Parteien und Kandidaten und Bewerberinnen für das Bürgermeisteramt den Kontakt zu den Wählerinnen und Wählern auf dem Wochenmarkt, der derzeitige Bürgermeister Mesch bietet von Zeit zu Zeit dort Bürgersprechstunden an.

Geschichte

Am 4. Dezember 1973 fand auf dem freien Platz, auf dem früher die obere Schule stand, der erste Wochenmarkt in Trittau statt (Lage/Standort in GeoHack zeigen). Auf dem Markt wurden überwiegend Lebensmittel aller Art, aber teilweise auch Bekleidung verkauft, außerdem gab es einen Imbissstand.

Der Markt erfreute sich bei den Käufern großer Beliebtheit und wurde nach zweijährigem Bestehen erweitert. Die Gemeinde Trittau überließ dafür den Marktbeschickern eine weitere Fläche von 400 qm, die auf Kosten der Marktgemeinschaft asphaltiert wurde.[1]

Die öffentliche Bedürfnisanstalt konnte auch von den Ausstellern genutzt werden und die nötigen Anschlüsse für Strom und Wasser waren vorhanden. Die Parkplatzsituation war in diesem Bereich allerdings nicht ausreichend, so dass beim Ausbau des Schützenplatzes eine Vereinbarung über die Nutzung als Wochenmarktfläche mit der Marktgemeinschaft getroffen wurde und die nötige Infrastruktur mit errichtet wurde. Seit der Fertigstellung des Schützenplatzes findet der Wochenmarkt dort statt.

Besonderheiten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hergenhan, Otto: Trittau 1974-1981, Gemeinde Trittau 1981