Otto Bentien

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Uhrmachermeister Otto Bentien (* 8. Februar 1923, † 20. April 2006) war lange Jahre kommunalpolitisch aktiv und wurde 1997 zum Ehrenbürger der Gemeinde Trittau ernannt.

Familie

Leben

Seit 1952 war Otto Bentien Mitglied im Schützenverein Trittau und Umgegend e.V.. Viele Jahre prägte er das Vereinsleben als Vorsitzender. 1962 und 1975 wurde er Schützenkönig.

Sportlich betätigte er sich auch im Kegelklub "Ratzenschieber".

kommunalpolitisches Wirken

Von 1966 bis 1997 hat sich Otto Bentien als Gemeindevertreter der CDU mehr als 30 Jahre zum Wohl der Gemeinde Trittau und ihrer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Er war in dieser Zeit Mitglied in zahlreichen Ausschüssen der Gemeinde und hat den Bau- und Umweltausschuss länger als 12 Jahre als Vorsitzender geleitet. Als 2. Stellvertreter des hauptamtlichen Bürgermeisters war er 4 Jahre und als 1. Stellvertreter 7 Jahre im Amt. Für sein ehrenamtliches Engagement in der Trittauer Kommunalpolitik wurde er durch Beschluss der Gemeindevertretung am 11. Dezember 1997 zum Ehrenbürger ernannt.

Einzelnachweise