Kategorie Diskussion:Wirtschaft

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Text stammt aus der Image Broschüre "Trittau - Ort mit Zukunft", der vor einigen Jahren von TOM (Trittauer Ortsmarketing) erstellt worden ist. Ich denke nicht, dass darauf Urheberrechte liegen, die mit einer Veröffentlichung im Trittau Wiki verletzt werden. Ich würde gern in den Text noch einige Bilder einfügen, hab aber bisher nicht herausgefunden, wie ich das machen muss.

Kann jemand helfen?

Bruno


Moin Bruno, schön, dass Du mithelfen willst, das trittauwiki zu entwickeln. Noch sind wir ganz am Anfang und müssen erst noch einige "Spielregeln" für das wiki erarbeiten. Dies soll möglichst im Konsens geschehen.

Einige Punkte zur Beachtung:

  • Seiten bearbeiten kann man durch Aufrufen der Seiten und dann auf den Reiter Bearbeiten gehen. Das Ergebnis der Eingabe kann man vorher kontrollieren über die Vorschau und bitte immer in der Zeile unter dem Eingabefenster Zusammenfassung eine Erläuterung geben.
  • Neue Seiten kann man erstellen, indem man im Fenster Suchen das Artikelstichwort eingibt. Ist ein derartiger Artikel noch nicht vorhanden, schlägt das Programm vor, eine Seite zu erstellen. Einfach auf diesen Link gehen und die Seite kann erstellt werden.
  • Egal, ob ein Artikel neu erstellt oder bearbeitet wird, es erscheint über dem Speicherknopf immer der Text mit der Erklärung, dass der Inhalt selbst verfasst ist und niemand irgendwelche Rechte geltend machen kann. Dies ist ganz besonders zu beachten. Außerdem gibt man seinen Anteil an der Bearbeitung des Artikels mit dem Speichern zur freien Benutzung frei.

(Über ev. andere Lizenzen, die im trittauwiki Anwendung finden könnten, ist noch zu arbeiten.)

  • Kategorien sind zur Übersicht und für die Einordnung der Artikel in größere Themengruppen. Die Einteilung in Kategorien muss erst noch erarbeitet werden.
  • Das trittauwiki soll ein online-Lexikon zu Trittau zum Mitmachen sein. Artikel sollen deshalb möglichst Fakten (möglichst durch Einzelnachweise belegt) enthalten. Der Stil soll sachlich beschreibend ohne Bewertung oder Werbung sein.

Fazit: Eine Kategorie Diskussion:Wirtschaft ist keine zusammenfassende Ordnungsgruppe, deshalb werde ich diese Kategorie löschen. Eine Kategorie Wirtschaft ist sinnvoll, auf der Diskussionsseite dazu werde ich diesen Text einstellen. Die Texte von TOM sind super für das Info-Blättchen über Trittau, aber für das Lexikon in dem allgemeinen und werbenden Stil nicht so geeignet.