Jacob Carl Christian Hansen

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jacob Carl Christian Hansen (* 17. Dezember 1831 Hohenhorst, † 1. Mai 1917 Trittau) war Organist und Lehrer in Trittau.

Familie

Hansen war ein Sohn des Schullehrers Jacob Hansen und der Maria Elsabe geb. Schmidt. Er war verheiratet mit Therese Auguste Emilie geb. Harder und hatte 4 Kinder.[1] Seine Frau verstirbt zwei Tage nach ihm am 3. Mai 1917, sie war am 22. Dezember 1841 in Segeberg als eheliche Tochter des Schuhmachermeisters Michael Friedrich Harder und der Christine Elsabe geb. Ahrens zur Welt gekommen.[2]

Leben

Hansen war Mitglied im Trittauer Gesangverein von 1843 e.V. und dort ab 1862 auch Leiter des Chores.

Hansen war zusammen mit seinem Trittauer Kollegen Münster auch Mitbegründer der "Lütjenseer Konferenz" am 10. März 1865. Dieser von 10 Lehrern aus den Kirchspielen Trittau, Siek und Eichede gegründete Kreis tagte erst monatlich und ab August 1867 vierteljährlich. Bei den Treffen wurden Themen zur Schulbildung und zur Ausbildung und Versorgung der Lehrer besprochen. Hansen referierte bei Versammlungen der Lütjenseer Konferenz zu "Die Gesangpflege und Gesangübung in Holstein ist eine mangelhafte; Ursachen dieser Wahrnehmung" und "Weniger Grammatik, mehr Übung."[3]

Einzelnachweise

  1. Kirchenbuch Trittau, Sterberegister Nr. 31/1917
  2. Kirchenbuch Trittau, Sterberegister Nr. 32/1917
  3. Pädagogische Wochenschrift für den Norden Deutschlands Band 3 S. 288, 11.1.1871