Hinrich Sebastian Hildebrand

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinrich Sebastian Hildebrand (* 6. Februar 1732 in Hamburg; † 20. September 1787 in Trittau)[1] war von 1759 bis 1787 Prediger in Trittau.

Familie

Hinrich Sebastian Hildebrand war ein Sohn des Martin Hildebrand, Bürger in Hamburg. Er war verheiratet mit Catharina Gertrud geb. von Bostel († 31. Mai 1788 in Trittau)[2], eine Tochter des Hieronimus von Bostel in Hamburg. Die Eheschließung erfolgte am 10. Juli 1759 in der St. Nicolaikirche in Hamburg. Das Paar zeugte zwei Söhne und vier Töchter, wovon die Söhne und eine Tochter die Eltern überlebten.

Leben und Wirken

Hildebrand besuchte von 1745 bis 1748 das Johanneum in Hamburg und war von 1751 bis 1752 am akademischen Gymnasium in Hamburg eingeschrieben. Er studierte in Jena ab 1752 und war nach dem Studium 1756 in Döse und 1758 in Moorburg tätig. Danach war er 28 Jahre lang bis zu seinem Tod Pastor in Trittau.[3]

Einzelnachweise

  1. ev. Kirche Trittau, Sterberegister Nr. 32/1787
  2. ev. Kirche Trittau, Sterberegister Nr. 26/1788
  3. Bruhn, Hans: Die Kandidaten der hamburgischen Kirche von 1654 bis 1825, Hamburg 1963, S. 232