Fehrsweg

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
!! Hinweis
Dieser Artikel enthält noch wenig Informationen oder nur ein Schema, das die weitere Bearbeitung erleichtern soll. Wenn Du weitere gesicherte Informationen eintragen kannst, nur zu.


Der Fehrsweg ist eine Wohnstraße und zweigt vom Mühlenweg ab.

geografische Lage

  • 53.601654, 10.404714
  • 53°36'06.0"N 10°24'17.0"O

(Lage/Standort in GeoHack zeigen)

Namengebung

Die Straße trägt den Namen des Schriftstellers Johann Hinrich Fehrs, der durch sein umfangreiches dichterisches Werk in niederdeutscher Sprache berühmt wurde. Sein Hauptwerk ist der Roman "Maren".

Fehrs wurde am 10. April 1838 in Mühlenbarbeck geboren. Er stammte aus bescheidenen Verhältnissen und wurde nach kurzer Schulausbildung und nachfolgender Präparandenzeit sowie einer Ausbildung am Seminar in Eckernförde zunächst Lehrer in Reinfeld. Von 1855 bis 1903 führte er eine Privatschule in Itzehoe, bis zu deren Tod 1899 gemeinsam mit seiner Ehefrau.

Geschichte

Bebauung und Bewohner

Die Straße ist mit Reihen- und Mehrfamilienhäusern bebaut.

Besonderheiten

Erinnerungen und Geschichten - Zeitzeugen berichten

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise