Diskussion:Familienname

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gilt sowas hier auch als Familienname "Trittau"?: http://www.geni.com/people/Enriqueta-von-Trittau/3901940 oder http://www.geni.com/people/Eduardo-Von-Trittau/6000000009915563933 --Sven Ediger (Diskussion) 16:46, 30. Jan. 2015 (CET)


Ich nehme an, dass es sich hierbei um leicht verhunzte Daten zu Mitgliedern der Familie Trittau (ohne von) aus Moorfleet handelt. In den Kirchenbüchern von Trittau finden sich jedenfalls keine Menschen mit dem Namen. Aber im Taufbuch von Moorfleet ist für den 13.12.1809 die Taufe des am 15.11.1809 geborenen Victor Trittau eingetragen. Als Ehefrau fand ich allerdings den Namen Jeanette v.d. Bost. Bisher habe ich einen Sohn des Paares gefunden, den 1844 in Antwerpen geborenen Florent/Florian Trittau. Er erscheint 1897 in einer Akte der Politischen Polizei in Hamburg , weil er an den spanischen Consul ein Schreiben gerichtet hat, in dem er gegen die Hinrichtung der Mörder des Ministers Canovas protestiert. Seine Frau Sophia Amalie geb. Rodatz wird befragt und teilt mit, Trittau habe 30 Jahre teils mit ihr teils allein in Argentinien gelebt und zwar als Woll-Exporteur, er habe sein Vermögen verloren. Er habe die belgische Staatsangehörigkeit verloren und sei landarm. Er habe sich nie angemeldet. Der Frau Trittau ist geraten worden, Ihren Mann in eine Irrenanstalt unterzubringen. Trittau (geisteskrank) gibt zu, daß er Anarchist sei, jedoch nicht für Propaganda der That. Passt also alles irgendwie zu den Daten des Eduardo, der könnte ein Bruder des Florent sein. --User (Diskussion) 23:20, 29. Jan. 2015 (CET) P.S. Auf den Diskussionsseiten sollte man Beiträge "signieren", 2. Knopf von rechts in der Bearbeitungsspalte oben :-)