Carl Schorer

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Schorer (* Windbergen in Dithmarschen; † 13. Juni 1857 in Trittau) war Arzt in Trittau.

Familie

Carl Schorer war ein Sohn des Trittauer Pastors Friedrich Heinrich Jacob Schorer. Er war seit dem 26. April 1833 verheiratet mit Caroline Louise geb. Poppe (* 27. August 1812 in Hamburg) aus Hamfelde, Tochter des Besitzers der dortigen Kupfermühle Daniel Poppe und der Johanna Louise geb. Dreyer.[1] Das Paar hatte drei Söhne, Theodor (* 5. Juni 1836), Gottfried (* 7. Mai 1838) und Carl Friederich (* 22. September 1840). Der Sohn Theodor wurde Apotheker und Gerichtsmediziner in Lübeck, Carl Friedrich wird Doktor der Medizin wie der Vater und wird ebenfalls Lübecker Bürger. Beerdigt wurde Schorer in Hamm (Hamburg) auf dem Kirchhof.

Leben und Wirken

Schorer wird als Doktor der Medizin und Chirurgie von seiner Königlichen Majestät am 25. März 1855 zum Physikus des 12. Holsteinischen Physikatsdistrikts ernannt.[2]

Einzelnachweise

  1. ev. Kirche Trittau, Heiratsregister 10/1833
  2. Schleswig-Holsteinische Anzeigen vom 4.6.1855, Bekanntmachung des Ministeriums für die Herzogtümer Holstein und Lauenburg.