Carl Hinrich Harders

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Hinrich Harders (* 23. März 1824 in Trittau, † 24. März 1899 in Trittau) war Amts- und Gemeindevorsteher in Trittau sowie Kreis- und Landtagsabgeordneter.

Familie

Harders war der Sohn des Trittauer Bauervogtes Jürgen Nicolaus Harders und seiner Ehefrau Anna Catharina Maria geb. Bestmann. Er war verheiratet mit Margaretha Dorothea geb. Witten ( † 2. Mai 1881 in Trittau), mit der er 5 Kinder hatte. Maria Dorothea Elise (* 24. August 1849), Catharina Dorothea (* 4. September 1854), Anna Maria Elise (* 10. Juli 1856), Minna Maria Sophia (* 8. Oktober 1862) und den Sohn Johannes Friedrich Wilhelm (* 5. Juli 1858), Hofbesitzer und Wirt in Trittau.

Leben und Wirken

Im Sterbeeintrag würdigt der Pastor das Leben von Harders: "Der Verstorbene bekleidete in seinem langen Leben viele Ämter. Er war Landtags- und Kreistagsabgeordneter, 20 Jahre Gemeinde- und Amtsvorsteher, über 40 Jahre im Vorstand der Trittauer Amtssparkasse und seit 1869 Mitglied des Kirchenvorstandes sowie später auch Mitglied des Probstei- und der Gesamtsynode. Er starb am 24. März vormittags 10 1/2 Uhr auf dem Königlichen Amtsgericht an einem Schlaganfall, nachdem er soeben seine Unterschrift in Angelegenheiten der Sparkasse vollzogen hatte. Mit ihm ist eine Persönlichkeit dahingeschieden, welche im Verlauf der letzten 50 Jahre Trittaus eng verwachsen war, ein Ehrenmann."[1]

Ehrung

Für die Benennung der Straßen im Neubaugebiet Furtbektal hat die Gemeinde die Namen alter Bauerngeschlechter aus Trittau gewählt, darunter ist auch der Hardersweg.

Einzelnachweise

  1. Kirchenbuch Trittau, Sterberegister Nr. 22/1899