Werner Haupt

Aus Trittau-Wiki
Version vom 20. April 2015, 17:06 Uhr von Vonhartz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Präsidium des Deutschen Ärztetages stiftete im Jahr 1952 die Paracelsius-Medaille als hohe Auszeichnung der deutschen Ärzteschaft für verdiente Ärzte.…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Präsidium des Deutschen Ärztetages stiftete im Jahr 1952 die Paracelsius-Medaille als hohe Auszeichnung der deutschen Ärzteschaft für verdiente Ärzte. Die Paracelsius-Medaille wird seit dem Stiftungsjahr alljährlich in der Regel an drei Ärzte des In- und Auslandes verliehen, und zwar je eine für vorbildliche ärztliche Haltung, für hervorragende wissenschaftliche Leistungen und für erfolgreiche berufsständische Arbeit. 1978 erhielt Dr.med.Werner Haupt die Paracelsus Medaille. Die Verleihung erfolgt durch Beschluss des Vorstandes der Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft Deutscher Ärztekammern), der auf dem Deutschen Ärztetag zu verkünden ist. Über die Verleihung der Medaille wird eine Urkunde ausgestellt, in der die besonderen Verdienste gewürdigt werden. Die erste Persönlichkeit der diese Auszeichnung verliehen wurde, war im Jahr 1952 Prof.Dr.phil.D.theol.Dr.med. Albert Schweitzer! Eine weitere Persönlichkeit war, ein Jahr später (1953) Prof. Dr. med. Max Nonne aus Lütjensee.