Johann Elias Cellarius

Aus Trittau-Wiki
Version vom 25. Februar 2015, 19:36 Uhr von Paap (Diskussion | Beiträge) (Stichworterstellung, erste Angaben, Artikel muss noch erweitert werden)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Elias Cellarius (*3. Januar 1744 in Rudolstadt, †2. Februar 1815 in Trittau) war von 1788 bis 1815 Pastor in Trittau.

Familie

Johann Elias Cellarius war der Sohn des Bürgers und Tuchfabrikanten Ludwig Friedrich Cellarius und der Christina Maria geb. Aytin. Er wurde in Rudolstadt in Thüringen geboren und war zweimal verheiratet. In erster Ehe heiratete er am 28. Mai 1773 in Husum Dorothea Elisabeth Petersen (*25. März 1752 Husum, †9. Juli 1789 Trittau). In der Ehe wurden 7 Kinder geboren, wovon 3 Töchter und 1 Sohn ihn überlebten. In zweiter Ehe vermählte er sich 1790 in Trittau mit Anna Catharina Friese aus Husum. Die Ehe war kinderlos.

Leben

Bibliografie

Einzelnachweise