Ziegelei

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
!! Hinweis
Dieser Artikel enthält noch wenig Informationen oder nur ein Schema, das die weitere Bearbeitung erleichtern soll. Wenn Du weitere gesicherte Informationen eintragen kannst, nur zu.


Mit der Ziegelei entstand am Ende des 19. im überwiegend von Handwerk und Landwirtschaft geprägten Trittau ein erster Industriebetrieb. Die ehemalige Ziegelei liegt an der Großenseer Straße, das gesamte Gebiet hatte ursprünglich die Hausnummer 15. Heute wird das auf dem Gelände der Ziegelei entstandene Gewerbegebiet auch durch die Straße Technologiepark erschlossen.

Geschichte der Ziegelei

Am 22. August 1874 macht der Landrat von Lewetzau im Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Schleswig bekannt, dass Herr Johannes Werner in Trittau beabsichtigt, auf dem ihm gehörigen Grundstück Steinberg eine Ziegelei anzulegen.[1] Später kaufte der Gemeindevorsteher Friedrich Benn die Ziegelei und 1935 erwarb sie August Schifferdecker.

Am 17. Dezember 1938 wurde die Ziegelei fast vollständig durch einen Großbrand vernichtet. Obwohl die Trittauer Feuerwehr und die Wehren der Umgebung sowie die aus Hamburg angeforderten Züge 5 und 10 der Berufsfeuerwehr schnell vor Ort waren, konnte der Brand nicht erfolgreich bekämpft werden. Der herrschende Ostwind trieb das Feuer an und der in einer Entfernung von 2000 Metern liegende Löschteich war schnell erschöpft, so dass der Wassermangel die weiteren Löscharbeiten behinderte.[2]

Nachnutzung

Literatur

Einzelnachweise

  1. Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Schleswig 1874, Nr. 1093, abgerufen am 15.8.2016
  2. Altonaer Nachrichten / Hamburger neueste Nachrichten vom 19.12.1938 S. 5, abgerufen am 21.8.2016]]