Wikiquette: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Was bedeutet Wikiquette?)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 27: Zeile 27:
  
 
;Lesen bildet.
 
;Lesen bildet.
:Auf viele Fragen gibt es bereits Antworten. Benutze die Suchfunktion oder stöbere in den [[Trittau-Wiki:Arbeitshilfen|Arbeitshilfen]].
+
:Auf viele Fragen gibt es bereits Antworten. Benutze die Suchfunktion oder stöbere in den [[Kategorie:Hilfe und Anleitungen]].
  
 
;Den Richtigen ansprechen.
 
;Den Richtigen ansprechen.
:Die [[Trittau-Wiki:Administratoren|Administratoren]] können nichts für Fehler einzelner Nutzer.
+
:Die Administratoren können nichts für Fehler einzelner Nutzer.
  
 
;Der Feind liest mit.
 
;Der Feind liest mit.
Zeile 38: Zeile 38:
 
:Keiner hat etwas gegen einen (guten) Witz oder Einwurf am Rande. Versuche jedoch, beim Thema zu bleiben.
 
:Keiner hat etwas gegen einen (guten) Witz oder Einwurf am Rande. Versuche jedoch, beim Thema zu bleiben.
  
 +
<div id="Werbung"></div>
 
;Kein Spam, keine Werbung, kein Vandalismus.
 
;Kein Spam, keine Werbung, kein Vandalismus.
:Es sollte sich von selbst verstehen, dass offensive Werbung, mutwillige Zerstörung und Spam im Trittau-Wiki nichts verloren haben. Benutzer, die sich nicht daran halten, werden meist umgehend für einen längeren Zeitraum gesperrt. Wenn Du meinst, unberechtigt gesperrt worden zu sein, wende Dich an einen [[Trittau-Wiki:Administratoren|Administrator]].
+
:Es sollte sich von selbst verstehen, dass offensive Werbung, mutwillige Zerstörung und Spam im Trittau-Wiki nichts verloren haben. Benutzer, die sich nicht daran halten, werden meist umgehend für einen längeren Zeitraum gesperrt. Unerwünschte Werbeeinträge werden umgehend entfernt. Wenn Du meinst, unberechtigt gesperrt worden zu sein, wende Dich an einen [[Spezial:Benutzer/sysop|Administrator]].
  
 
;Keine "Bearbeitungskriege".
 
;Keine "Bearbeitungskriege".
:Als "Bearbeitungskrieg" (Edit War) bezeichnet man einen Konflikt zweier oder mehrerer Benutzer, die die Änderungen des jeweils Anderen abwechselnd rückgängig machen. Wenn Due feststellst, dass jemand Deine Änderungen wiederholt rückgängig macht, sprich ihn auf seiner Benutzerseite an, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.
+
:Als "Bearbeitungskrieg" (Edit War) bezeichnet man einen Konflikt zweier oder mehrerer Benutzer, die die Änderungen des jeweils Anderen abwechselnd rückgängig machen. Wenn Du feststellst, dass jemand Deine Änderungen wiederholt rückgängig macht, sprich ihn auf seiner Benutzerseite an, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.
  
 
;Tu nichts Verbotenes.
 
;Tu nichts Verbotenes.
Zeile 61: Zeile 62:
 
</div>
 
</div>
  
{{SORTIERUNG:Wikiquette}}
+
[[Kategorie:Hilfe und Anleitungen]]
[[Kategorie:Bearbeitung]]
+

Aktuelle Version vom 17. April 2015, 22:33 Uhr

Was bedeutet Wikiquette?

Als Wikiquette wird das gute Benehmen in einem Wiki bezeichnet. Diese Seite stellt einige fundamentale Grundsätze des Umgangs miteinander in unserem Trittau-Wiki dar.

Die Benutzer des Trittau-Wiki sind sehr unterschiedlich, sei es vom Alter, der Herkunft, der Bildung oder der Weltanschauung her. Dadurch gibt es auch immer verschiedene Ansichten. Deshalb die wichtigste Bitte gleich vorweg:

Keine persönlichen Angriffe!
Bleibe in Deinen Formulierungen sachlich und vermeide es, Dein Gegenüber persönlich anzugreifen. Konflikte zwischen zwei Menschen gehören ohnehin nicht ins Trittau-Wiki (siehe unten).
Verhalte Dich stets respektvoll.
Respekt ist eine selbstverständliche und wertvolle Tugend. Respektiere stets die Meinung anderer Benutzer. Ohne Respekt stirbt jede Gemeinschaft. Aber nur eine Gemeinschaft kann dieses Trittau-Wiki aufbauen.
Gehe immer von guten Absichten aus.
Abgesehen von Spammern und Vandalen möchten alle Benutzer konstruktiv am Trittau-Wiki mitarbeiten, keiner hat Böses im Sinn. Auch wenn Dir etwas unsinnig erscheint, Du eine Änderung eines anderen Benutzers nicht nachvollziehen kannst, so hatte derjenige wahrscheinlich seine Gründe dafür. Wenn Du diese nicht verstehst, frage freundlich danach.
Sei freundlich.
Freundlichkeit mag manchmal oberflächlich sein, zeugt jedoch von Professionalität. Über ein nettes Wort hat sich bisher noch keiner beschwert.
Hilf anderen Benutzern.
Es wird immer Benutzer geben, die "neu" sind und einen geringeren Erfahrungsschatz haben. Jeder hat mal so angefangen, also sei geduldig und teile Deine Erfahrungen.
Trage Konflikte nicht öffentlich aus.
Solltest Du doch mal mit einem anderen Benutzer Meinungsverschiedenheiten haben, trage diese nicht im Wiki aus. Es gibt auch andere Kontaktformen, ein Blick auf die Benutzerseite hilft meistens. Dort findet sich auch ein Link „E-Mail an den Benutzer“.
Sei nicht nachtragend.
Wo viele Menschen arbeiten, entstehen naturgemäß Konflikte. Auch wenn ein Konflikt mal nicht zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden konnte, lass Gras über die Sache wachsen und lege Konflikte nach angemessener Zeit bei. Auch eine Entschuldigung soll in solchen Fällen schon geholfen haben.
Lesen bildet.
Auf viele Fragen gibt es bereits Antworten. Benutze die Suchfunktion oder stöbere in den.
Den Richtigen ansprechen.
Die Administratoren können nichts für Fehler einzelner Nutzer.
Der Feind liest mit.
Sei Dir im Klaren darüber, dass das Trittau-Wiki öffentlich ist und viele Leute hier mitlesen. Das könnte auch Dein jetziger oder zukünftiger Chef sein. Überlege Dir, was Du schreibst und denke daran, dass Deine Worte unter Umständen lange Zeit öffentlich zugänglich sein können.
Bleibe beim Thema.
Keiner hat etwas gegen einen (guten) Witz oder Einwurf am Rande. Versuche jedoch, beim Thema zu bleiben.
Kein Spam, keine Werbung, kein Vandalismus.
Es sollte sich von selbst verstehen, dass offensive Werbung, mutwillige Zerstörung und Spam im Trittau-Wiki nichts verloren haben. Benutzer, die sich nicht daran halten, werden meist umgehend für einen längeren Zeitraum gesperrt. Unerwünschte Werbeeinträge werden umgehend entfernt. Wenn Du meinst, unberechtigt gesperrt worden zu sein, wende Dich an einen Administrator.
Keine "Bearbeitungskriege".
Als "Bearbeitungskrieg" (Edit War) bezeichnet man einen Konflikt zweier oder mehrerer Benutzer, die die Änderungen des jeweils Anderen abwechselnd rückgängig machen. Wenn Du feststellst, dass jemand Deine Änderungen wiederholt rückgängig macht, sprich ihn auf seiner Benutzerseite an, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.
Tu nichts Verbotenes.
Beleidigende, diskriminierende, sexistische oder rassistische Äußerungen sind im Trittau-Wiki unerwünscht und können rechtliche Folgen nach sich ziehen. Dies gilt natürlich auch für die Zusammenfassungen, die bei jeder Bearbeitung gespeichert werden. Diskreditiere hierin nicht das Werk anderer Benutzer, sondern beschreibe sachlich und objektiv Deine Änderungen.
Finger weg von Diskussionsbeiträgen und Benutzerseiten.
Die Lizenz erlaubt es zwar, Diskussionsbeiträge und Benutzerseiten zu ändern, die meisten Benutzer empfinden es jedoch als unhöflich. Grund hierfür ist, dass Beiträge auf Diskussionsseiten meist Meinungsäußerungen entsprechen und Benutzerseiten unter eine ähnliche Freiheit fallen.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wikiquette aus dem Stadtwiki Allmende und wurde für das Trittau-Wiki angepasst.