Straßenmeisterei

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Salzhalle
Straßenmeistereigelände nach Abriss der Garagen

Die Straßenmeisterei Trittau lag an der Großenseer Straße und wurde im Zeitraum 1993-1995 geschlossen. Grund für die Entscheidung der Landesbehörden war die angestrebte Steigerung der Wirtschaftlichkeit des Straßenunterhaltungsdienstes in Schleswig-Holstein. Die etwa 20 Mitarbeiter der Straßenmeisterei wurden an andere Strassenmeistereien versetzt oder sind in den Ruhestand gegangen.[1] Das Gelände mit den verschiedenen Gebäuden und Hallen wurde von der Gemeinde Trittau übernommen.

Die Gemeinde Trittau übernahm das Gelände und ließ die Garagen und Fahrzeughallen abreißen. Das ehemalige Büro und die Mitarbeiterräume werden heute von der Trittauer Tafel genutzt. Auf dem freien Platz wurde die Skatebahn aufgestellt. Die Salzhalle wurde vom Bauhof der Gemeinde weiterhin zur Lagerung von Streugut für den Winterdienst genutzt. Sie wurde abgerissen und auf dem Gelände entstand die Kindertagesstätte "Kinderzeit".

Einzelnachweise

  1. Bericht der Landesregierung über den Abbau öffentlicher Arbeitsplätze, Landtag S-H Drucksache 15/ 722, abgerufen am 27.7.2015