Scharnbergstieg

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
!! Hinweis
Dieser Artikel enthält noch wenig Informationen oder nur ein Schema, das die weitere Bearbeitung erleichtern soll. Wenn Du weitere gesicherte Informationen eintragen kannst, nur zu.


Die Straße Scharnbergstieg liegt im Baugebiet Furtbektal (B-Plan 34 D) und zweigt vom Bestmannweg ab.

geografische Lage

  • 53.610017, 10.401734
  • 53°36'36.1"N 10°24'06.2"E

(Lage/Standort in GeoHack zeigen)

Namengebung

Die Straßen im Baugebiet Furtbektal tragen die Namen alteingesessener Trittauer Bauernfamilien. Ursprünglich war Trittau ein langgezogenes Straßendorf, die Bauernhöfe lagen entlang der Kirchenstraße. Heute sind nur noch wenige der alten Hofgebäude vorhanden, so ist der neben dem Hof Zingelmann liegende Hardershof als Kulturdenkmal eingetragen.

Geschichte

Bebauung und Bewohner

Besonderheiten

Erinnerungen und Geschichten - Zeitzeugen berichten

Literatur

Weblinks

Historie der Bauernfamilie Scharnberg und Informationen über die Landwirtschaft der letzten Jahrhunderte

Einzelnachweise