Rettungswache Trittau

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der DRK Kreisverband Stormarn e.V. betreibt als einer von drei Gesellschaftern im Rettungsdienst Verbund Stormarn (RVS) die Rettungswache Trittau in der Rausdorfer Straße 5b.[1]

geografische Lage

  • 53.608188, 10.407613
  • 53°36'29.5"N 10°24'27.4"E

(Lage/Standort in GeoHack zeigen)

Einsatzgebiet und Ausstattung

Erreichbar unter dem europaweit gültigen Notruf 112 erstreckt sich das Einsatzgebiet der Rettungswache Trittau über das Amt Trittau hinaus. Im Uhrzeigersinn gesehen begrenzen folgende Ortschaften den regulären Einsatzradius der beiden Trittauer Rettungswagen (RTW), die auch den qualifizierten Krankentransport durchführen :

Lütjensee
Linau
Koberg
Basthorst
Kasseburg
Witzhave
Rausdorf
Großensee

Derzeit steht ein RTW rund um die Uhr, ein zweiter montags - freitags von 7 - 17 Uhr zur Verfügung. Grundlage der Rettungsmittelvorhaltung ist ein regelmäßig durch den Kreis Stormarn als Träger des Stormarner Rettungsdienstes durchgeführtes bzw. in Auftrag gegebenes Bedarfsgutachten.

Erreichbarkeiten:

Notruf: 112
Krankentransporte: 04531-19222

Geschichte

Schon 1920 gab es einen Krankenwagen, allerdings nur beim Kreis Stormarn. Die Gemeindevertreter von Trittau beschlossen in der Sitzung vom 25. Mai 1920 unter Punkt 5 der Tagesordnung: zu 5. Sonstiges: Zur Beförderung der Kranken ist vom Kreis ein Kraftwagen beschafft worden, für dessen Benutzung von der Gemeinde ein Zuschuss von 96 M in jedem Falle gefordert wird. Es wird beschlossen der Einrichtung einstweilen versuchsweise auf 1 Jahr beizutreten, da die Zahl der Transporte u. damit Zuschüsse nicht übersehbar erscheint.[2]

Bevor die Rettungswache gebaut wurde, wurde der Rettungsdienst von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt. Es gab bei der Familie Rohlfs ein Anlauftelefon mit Verbindung zur Rettungsleitstelle in Bad Oldesloe. Von hier aus wurden Fahrer und Beifahrer informiert und zu den Einsätzen geschickt. Es war rund um die Uhr ein RTW und für Notfälle auch ein KTW besetzt.

Einzelnachweise

  1. Rettungswache Trittau im RVS, abgerufen am 7.8.2015
  2. Amtsarchiv Trittau Abt. 4.9 Nr. 11, Protokollbuch der Gemeinde Trittau 1893-1921 3/1, S. 353, Sitzung 25.5.1920 Nr. 5