Poststraße Nr. 16

Aus Trittau-Wiki
Version vom 8. März 2015, 13:09 Uhr von Paap (Diskussion | Beiträge) (Ergänzungen, Bild eingefügt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Haus des Uhrmachers Bentien in den 1950er Jahren.

Das Haus des Uhrmachers Bentien in der Poststraße 16 wird seit vielen Jahren von einer Uhr geschmückt, die den vorbeigehenden Passanten die Zeit anzeigt. Im Jahr 1963 wurde die aus den 30er Jahren stammende, mit einer Rosette geschmückte Uhr durch ein neues Exemplar ersetzt. Die neue Uhr wurde nicht wie vorher an einem Ausleger quer zum Bürgersteig aufgehängt, sondern an der Wand unter dem B des Firmennamens befestigt. Seit einem Umbau im Jahr 1991 hängt die Uhr nun wieder frei unter dem Vordach über dem Geschäftseingang.

Der Betrieb von Heinrich Bentien wurde von seinem Sohn Otto fortgeführt. Otto Bentien führte auch die regelmäßigen Wartungen der Kirchturmuhr durch.

Das Geschäft ist weiter in Familienbesitz und wird heute als "Heinrich Bentien GmbH" vom Sohn fortgeführt.