Oldtimer- und Triketreffen

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das erste Oldtimertreffen in Trittau fand 1997 statt, seit 1999 Oldtimer- und Triketreffen, seitdem wird es jährlich am 1. Sonntag im Juli veranstaltet. Der Nachfolgetitel des Trittau Oldtimer- u. Triketreffens ab 2014 ist "Sommerfest der Oldtimer und Trikes".

Wie alles begann

Die ganze Idee ist aus einer Bierlaune im "Alten Bahnhof" 1996 entstanden, mal mit dem "Oldtimer-Club Süd Holstein" und der Gaststätte zusammen einen Oldtimer-Jazzfrühschoppen 1997 zu machen. Gesagt, getan, es wurden Einladungen verschickt, eine Band organisiert und das Treffen konnte beginnen. Doch gab es mehr Pannen als Erfolge, aber es konnte ja nur besser werden. Immerhin waren es zum Anfang kurz über 20 Oldtimer.

1998 lief es dann schon bedeutend besser (man hatte aus den Fehlern gelernt) und es kamen auch schon viel mehr Oldtimer. Da der Platz für die nächsten Jahre zu klein wurde, wollten wir auf dem "alten" Marktplatz diese Veranstaltung fortführen. Der Antrag bei der Gemeinde wurde gestellt und eine etwas größere Veranstaltung geplant. Zur gleichen Zeit wollte aber der TSV Trittau sein 100jähriges Jubiläum mit einem Umzug feiern und auf dem Sportplatz in Trittau seine Veranstaltung durchführen. Also einigten wir uns mit dem TSV und verlegten einfach den Standort vom Wochenmarktplatz auf den Sportplatz. Einige unserer Clubfahrzeuge nahmen am Umzug teil und alle Oldtimer trafen sich dann auf dem Sportplatz. Eine sinnvolle Lösung, denn es gab Platz ohne Ende, Beköstigung und Unterhaltung war gegeben - was wollte man mehr. Das war auch das erste Jahr, wo wir die Trikes dazu nahmen, da diese genau so ein Hingucker waren wie die Oldtimer und beide Arten sich gut vertrugen. Dies war der erste große Erfolg für den Verein, besonders die steigende Teilnehmerzahl. Ab dem Jahr 2000 wurde dann die Veranstaltung wieder in Eigenregie auf dem alten Wochenmarktplatz veranstaltet. Ein eigener Grillstand, Kaffee und Kuchen - alles noch in Eigenregie, um diese Veranstaltung überhaupt zu finanzieren. Jedoch stieg die Teilnehmerzahl so schnell an, dass der Platz schnell zu klein wurde und wir auf den Schützenplatz umziehen mussten.

Seitdem fand das Treffen auf dem Schützenplatz statt. Da unserem Club die Arbeit der Bewirtung so vieler Gäste einfach zu groß wurde, mussten Alternativen her. Croque-Curt, der von Anfang an mit dabei war, übernahm das Catering. Der Club selber verkaufte selbstgebackenen Kuchen, belegte Brötchen sowie Kaffee und Tee. Mit den Einnahmen wurde die Veranstaltung finanziert, denn es mussten Plakate und Einladungen gedruckt werden, Veranstalterhaftpflicht, Absperrmaßnahmen, Genehmigungen u.v.m. bezahlt werden. Teilnehmer und Zuschauer sollten weder Eintritt noch Teilnahmegebühr bezahlen und die Kosten für Verpflegung sollten so niedrig wie möglich gehalten werden. So entstand dann auch das Begleitheft zum Treffen, in dem neben vielen Informationen rund um das rostige Hobby sich verschiedene Firmen für wenig Geld "bewerben" konnten. Auf jeden Fall konnte durch diese Einnahme die Veranstaltung durchgeführt werden. Es gab auf dem Schützenplatz dann auch erstmals Teile-Austeller und Informationsstände wie TÜV, HANSE-TRIKE oder Autohäuser, die ihre Fahrzeuge präsentieren konnten. Die Teilnehmerzahl sowie auch die Zuschauerzahl stieg von Jahr zu Jahr an und konnte gerade noch auf dem Schützenplatz untergebracht werden. In einigen Jahren konnten wir Livebands auftreten lassen.

Bedingt durch die gemeindlichen Planungen zur Bebauung des Schützenplatzes findet das Treffen seit 2013 auf dem Gelände von Mercedes Beckmann statt, der uns sehr entgegen kam. Der Platz sollte ausreichen, wenn alle seine Fahrzeuge vom Hof weg waren. Aber das war für ihn kein Problem. Das Catering führte wie schon ein paar Jahre vorher Jens Hassler durch. Der Club machte in diesem Bereich gar nichts mehr. Mittags gab es das Spanferkel, was schon Tradition geworden ist. Essen und Trinken zu günstigen Preisen ist geblieben. Fleisch und Wurst vom Grill, belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen und der Bierpilz - alles da! Vor allem die Teilnehmer und Zuschauer. Schon im ersten Jahr dort kamen über 600 Fahrzeuge zu diesem Treffen. Es war ein reines Kommen und Gehen. Absolut genial, zumal der Parkplatz der Discothek fun-parc mit einem kostenlosen Shuttle-Service von Mercedes Beckmann und Herbert Mühle (Ahrensburg) angeboten wurde. Da überraschend der Ansturm so groß war, wurde für 2014 der gegenüberliegende Busparkplatz von der Gemeinde mit "gemietet", um noch mehr Teilnehmern die Chance zu geben, sich dort auszustellen.

Sommerfest der Oldtimer und Trikes

Blick auf einen Teil der Veranstaltung beim Sommerfest 2014

Nach der Auflösung des "Oldtimer-Club Süd Holstein" in 2014 übernahm die Organisation und Durchführung der eigentliche Urheber der Veranstaltung Michael Strunk in Eigenregie mit seiner Firma und in Zusammenarbeit mit Mercedes Beckmann und der Fleischerei Hassler. Selbst mit weniger Leuten im Hintergrund war auch 2014 ein Riesenerfolg mit eben so vielen Teilnehmern wie 2013. 2015 war das Wetter einfach zu gut. Hitze über 30° und angekündigte Gewitterwarnungen für den späten Nachmittag sorgten dafür das leider nur knapp 300 Teilnehmer zum Treffen kamen. Aber es war trotzdem ein gelungenes Treffen und bereitete allen Teilnehmern viel Spaß. Für 2016 ist wieder ein Treffen für den 1. Sonntag im Juli - also den 3. Juli geplant. Es ist dann das 20. (!) Treffen in Trittau.

Ein großes Dankeschön gilt hier neben den Sponsoren der Jugendfeuerwehr, die seit 2002 immer gerne helfend dabei war und auch dem TÜV, der jedes Jahr mit seinem Info-Stand mit viel Rat zur Seite stehen konnte.

Infos zum Veranstalter und zur Organisation

Einladung 2015

CEVOR-Michael Strunk und Sponsoren wie z.B. Mercedes Beckmann Trittau

Michael Strunk
Bahnhofstraße 3A
22946 Trittau
04154-81090 oder 0175-2403875

Gesucht werden immer Teile-Händler und Info-Stände sowie Sponsoren.

Bilder