Neuapostolische Kirche

Aus Trittau-Wiki
Version vom 13. August 2016, 08:38 Uhr von Paap (Diskussion | Beiträge) (Verlinkungen eingefügt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Neuapostolische Kirche in der Lütjenseer Straße.

Geschichte

Die Glaubensrichtung der Neuapostolischen Kirche begann mit den Glaubensschwestern Kamph und Priebe in Trittau bereits 1903. Im Jahr 1905 wurde mit Maria Priebe die erste Trittauerin duch Stammapostel Krebs versiegelt.

Am am 1. Oktober 1923 wurde die Gemeinde Trittau durch acht Mitglieder gegründet, der erste Vorsteher war der Bezirksälteste Zeitz. In der Zeit von 1926-1930 wurden weitere 74 Seelen versiegelt. Am 19.Dezember 1926 wurde der erste Unterdiakon Carl Schlickau für die Gemeinde gesetzt.

Im Jahre 1929 wurde das Grundstück in der Lütjenseer Straße 30 erworben und dort die erste Neuapostolische Kirche in Trittau errichtet. Zum Kriegsausbruch konnten 41 Seelen versiegelt werden. Von 1945-1949 waren es weitere 82 Seelen. 1973 wurde die Kirche in der Lütjenseer Straße 33 durch Bezirksapostel Weinmann erworben und erweitert. Die Einweihung fand am 9. März 1975 durch Bezirksapostel Knobloch statt.