Manfred Schumacher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ergänzungen)
(Verlinkung geändert)
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Werdegang ==
 
== Werdegang ==
Seit 1955 arbeitete er ehrenamtlich beim [[Deutsches Rotes Kreuz|Deutschen Roten Kreuz]] (DRK), 1962 wurde er in den Vorstand des Ortsvereins Trittau des DRK gewählt, dessen 1. Vorsitzender er ab 1984 war. 2002 wurde er zum Beisitzer im Kreisverband Stormarn des DRK gewählt und war von 2004 bis 2014 dessen Vizepräsident.<ref>[http://drk-stormarn.de/ueber-uns/praesidium.html Website des DRK Stormarn - Präsidium], abgerufen am 15. April 2015</ref>
+
Seit 1955 arbeitete er ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz (DRK), 1962 wurde er in den Vorstand des [[Deutsches Rotes Kreuz Ortsverband Trittau|Ortsvereins Trittau des DRK]] gewählt, dessen 1. Vorsitzender er ab 1984 war. 2002 wurde er zum Beisitzer im Kreisverband Stormarn des DRK gewählt und war von 2004 bis 2014 dessen Vizepräsident.<ref>[http://drk-stormarn.de/ueber-uns/praesidium.html Website des DRK Stormarn - Präsidium], abgerufen am 15. April 2015</ref>
  
Schumacher war maßgeblich am Aufbau des Rettungsdienstes in Trittau beteiligt und richtete eine hauptamtliche Rettungswache ein. Weiter hat er für die Einrichtung einer Sozialstation in der Gemeinde Trittau gesorgt und diese zu einem Dienstleistungsunternehmen ausgebaut. Es ist sein Verdienst, dass Sozialstation, Rettungswache und der Ortsverein mit Geschäftsstelle und Schulungsräumen heute unter einem Dach untergebracht sind.<ref>[http://www.shz.de/lokales/stormarner-tageblatt/entpflichtung-nach-30-jahren-als-drk-vorsitzender-id5846786.html Entpflichtung nach 30 Jahren als DRK-Vorsitzender], Artikel im Stormarner Tageblatt vom 25.2.2015, abgerufen am 17.4.2015</ref>  
+
Schumacher war maßgeblich am Aufbau des Rettungsdienstes in Trittau beteiligt und richtete eine hauptamtliche [[Rettungswache Trittau|Rettungswache]] ein. Weiter hat er für die Einrichtung einer Sozialstation in der Gemeinde Trittau gesorgt und diese zu einem Dienstleistungsunternehmen ausgebaut. Es ist sein Verdienst, dass Sozialstation, Rettungswache und der Ortsverein mit Geschäftsstelle und Schulungsräumen heute unter einem Dach untergebracht sind.<ref>[http://www.shz.de/lokales/stormarner-tageblatt/entpflichtung-nach-30-jahren-als-drk-vorsitzender-id5846786.html Entpflichtung nach 30 Jahren als DRK-Vorsitzender], Artikel im Stormarner Tageblatt vom 25.2.2015, abgerufen am 17.4.2015</ref>  
  
Schumacher führte von 1969-2000 die "Alte Apotheke" in Trittau als Pächter.<ref>[http://diealteapotheke.com/pages/die-chronik-der-alten-apotheke.php Chronik der Alten Apotheke in Trittau], abgerufen am 15. April 2015</ref>  Er war kommunalpolitisch als Gemeindevertreter in Trittau tätig und in den 70er Jahren [[Amtsvorsteher]] des Amtes Trittau.
+
Schumacher führte von 1969-2000 die "Alte Apotheke" in Trittau als Pächter.<ref>[http://diealteapotheke.com/pages/die-chronik-der-alten-apotheke.php Chronik der Alten Apotheke in Trittau], abgerufen am 15. April 2015</ref>  Er war kommunalpolitisch als [[GemeindevertreterIn|Gemeindevertreter]] in Trittau tätig und von 1970-1975 Amtsvorsteher des [[Amt Trittau|Amtes Trittau]].<ref>Hergenhan, Otto: ''Trittau 1974-1981'', Trittau 1981</ref>
  
Er wurde für sein außerordentliches soziales und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Für seinen 60jährigen Einsatz für das DRK erhielt er die Ehrenmedaille des Landesverbandes. Das [[Ehrung|Verdienstkreuz]] am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen am 18. März 2009 im Lübecker Rathaus.<ref>[http://dev.hl-1.tv/2009/03/page/2/ ''Ehrenamtlich Aktive mit Verdienstorden ausgezeichnet''], Website von HL-1.tv, abgerufen am 10. April 2015</ref><ref>[http://www.bergedorfer-zeitung.de/printarchiv/schwarzenbek/article21812/Verdienstkreuz-fuer-verdienten-Apotheker.html Verdienstkreuz für verdienten Apotheker], Artikel in der Bergedorfer Zeitung vom 20.3.2009, abgerufen am 17.4.2015</ref><ref>[http://www.shz.de/lokales/stormarner-tageblatt/ausgezeichnet-54-jahre-beim-drk-id875186.html Ausgezeichnet: 54 Jahre beim DRK], Artikel im Stormarner Tageblatt vom 29.2.2009, abgerufen am 17.4.2015</ref>
+
Er wurde für sein außerordentliches soziales und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Für seinen 60jährigen Einsatz für das DRK erhielt er die Ehrenmedaille des Landesverbandes. Das [[Ehrung|Verdienstkreuz]] am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen am 18. März [[2009]] im Lübecker Rathaus.<ref>[http://dev.hl-1.tv/2009/03/page/2/ ''Ehrenamtlich Aktive mit Verdienstorden ausgezeichnet''], Website von HL-1.tv, abgerufen am 10. April 2015</ref><ref>[http://www.bergedorfer-zeitung.de/printarchiv/schwarzenbek/article21812/Verdienstkreuz-fuer-verdienten-Apotheker.html Verdienstkreuz für verdienten Apotheker], Artikel in der Bergedorfer Zeitung vom 20.3.2009, abgerufen am 17.4.2015</ref><ref>[http://www.shz.de/lokales/stormarner-tageblatt/ausgezeichnet-54-jahre-beim-drk-id875186.html Ausgezeichnet: 54 Jahre beim DRK], Artikel im Stormarner Tageblatt vom 29.2.2009, abgerufen am 17.4.2015</ref>
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Aktuelle Version vom 25. November 2015, 08:56 Uhr

Dr. Manfred Schumacher (* März 1939) war Apotheker in Trittau, ehrenamtlich im DRK aktiv und Kommunalpolitiker.

Werdegang

Seit 1955 arbeitete er ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz (DRK), 1962 wurde er in den Vorstand des Ortsvereins Trittau des DRK gewählt, dessen 1. Vorsitzender er ab 1984 war. 2002 wurde er zum Beisitzer im Kreisverband Stormarn des DRK gewählt und war von 2004 bis 2014 dessen Vizepräsident.[1]

Schumacher war maßgeblich am Aufbau des Rettungsdienstes in Trittau beteiligt und richtete eine hauptamtliche Rettungswache ein. Weiter hat er für die Einrichtung einer Sozialstation in der Gemeinde Trittau gesorgt und diese zu einem Dienstleistungsunternehmen ausgebaut. Es ist sein Verdienst, dass Sozialstation, Rettungswache und der Ortsverein mit Geschäftsstelle und Schulungsräumen heute unter einem Dach untergebracht sind.[2]

Schumacher führte von 1969-2000 die "Alte Apotheke" in Trittau als Pächter.[3] Er war kommunalpolitisch als Gemeindevertreter in Trittau tätig und von 1970-1975 Amtsvorsteher des Amtes Trittau.[4]

Er wurde für sein außerordentliches soziales und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Für seinen 60jährigen Einsatz für das DRK erhielt er die Ehrenmedaille des Landesverbandes. Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen am 18. März 2009 im Lübecker Rathaus.[5][6][7]

Einzelnachweise

  1. Website des DRK Stormarn - Präsidium, abgerufen am 15. April 2015
  2. Entpflichtung nach 30 Jahren als DRK-Vorsitzender, Artikel im Stormarner Tageblatt vom 25.2.2015, abgerufen am 17.4.2015
  3. Chronik der Alten Apotheke in Trittau, abgerufen am 15. April 2015
  4. Hergenhan, Otto: Trittau 1974-1981, Trittau 1981
  5. Ehrenamtlich Aktive mit Verdienstorden ausgezeichnet, Website von HL-1.tv, abgerufen am 10. April 2015
  6. Verdienstkreuz für verdienten Apotheker, Artikel in der Bergedorfer Zeitung vom 20.3.2009, abgerufen am 17.4.2015
  7. Ausgezeichnet: 54 Jahre beim DRK, Artikel im Stormarner Tageblatt vom 29.2.2009, abgerufen am 17.4.2015