Kurt Arnold: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Kurt Arnold''' (* 2. August 1926; † in Trittau) war Kommunalpolitiker in Trittau.
+
'''Kurt Arnold''' (* 2. August 1926; † 14. Oktober [[2009]] in Trittau) war Kommunalpolitiker in Trittau.
 
== Familie ==
 
== Familie ==
 
== Leben und Wirken ==
 
== Leben und Wirken ==
Der Außenhandelskaufmann war erst [[GemeindevertreterIn|Gemeindevertreter]] für die CDU und wurde als solcher zum [[BürgervorsteherIn|Bürgervorsteher]] gewählt. Nach Differenzen mit seiner Partei trat er aus der CDU aus und wurde zum Mitbegründer und Vorsitzenden der Bürgergemeinschaft Tritttau (BGT). Bei der Gemeindewahl 1990 trat die neue Wählergemeinschaft erstmals an und Kurt Arnold wurde erneut Gemeindevertreter.
+
Der Außenhandelskaufmann war seit 1972 kommunalpolitisch tätig, erst als Wählbarer Bürger von 1972 bis 1978 für die CDU im Planungsausschuss und im Nachbarschaftsausschuss. 1978 bis 1986 war er [[GemeindevertreterIn|Gemeindevertreter]] für die [[CDU]] und wurde als solcher 1982 zum [[BürgervorsteherIn|Bürgervorsteher]] gewählt. Nach Differenzen mit seiner Partei trat er aus der CDU aus und wurde zum Mitbegründer und Vorsitzenden der [[Bürgergemeinschaft Trittau]] (BGT). Bei der Gemeindewahl 1990 trat die neue Wählergemeinschaft erstmals an und Kurt Arnold wurde erneut Gemeindevertreter bis zum Ende seiner kommunalpolitischen Aktivitäten 1996.
 +
 
 +
Arnold war auch im [[Schützenverein Trittau und Umgegend e.V.|Schützenverein]] von Trittau aktiv und wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Er starb 2009 in Trittau und wurde auf dem [[Südfriedhof]] beigesetzt.
 
== Ehrung ==
 
== Ehrung ==
 
Auf Beschluß der Gemeindevertretung Trittau vom 13. Juni 1996 wurde Kurt Arnold zum [[Ehrung|Ehrenbürger]] der Gemeinde Trittau ernannt.
 
Auf Beschluß der Gemeindevertretung Trittau vom 13. Juni 1996 wurde Kurt Arnold zum [[Ehrung|Ehrenbürger]] der Gemeinde Trittau ernannt.
Zeile 8: Zeile 10:
 
<references />
 
<references />
 
{{DEFAULTSORT:Arnold, Kurt}}
 
{{DEFAULTSORT:Arnold, Kurt}}
[[Kategorie:Personen aus Politik und Verwaltung]]
+
[[Kategorie:Politiker und Verwaltung]]

Aktuelle Version vom 23. Juli 2016, 09:37 Uhr

Kurt Arnold (* 2. August 1926; † 14. Oktober 2009 in Trittau) war Kommunalpolitiker in Trittau.

Familie

Leben und Wirken

Der Außenhandelskaufmann war seit 1972 kommunalpolitisch tätig, erst als Wählbarer Bürger von 1972 bis 1978 für die CDU im Planungsausschuss und im Nachbarschaftsausschuss. 1978 bis 1986 war er Gemeindevertreter für die CDU und wurde als solcher 1982 zum Bürgervorsteher gewählt. Nach Differenzen mit seiner Partei trat er aus der CDU aus und wurde zum Mitbegründer und Vorsitzenden der Bürgergemeinschaft Trittau (BGT). Bei der Gemeindewahl 1990 trat die neue Wählergemeinschaft erstmals an und Kurt Arnold wurde erneut Gemeindevertreter bis zum Ende seiner kommunalpolitischen Aktivitäten 1996.

Arnold war auch im Schützenverein von Trittau aktiv und wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Er starb 2009 in Trittau und wurde auf dem Südfriedhof beigesetzt.

Ehrung

Auf Beschluß der Gemeindevertretung Trittau vom 13. Juni 1996 wurde Kurt Arnold zum Ehrenbürger der Gemeinde Trittau ernannt.

Einzelnachweise