Klima

Aus Trittau-Wiki
Version vom 16. August 2016, 10:16 Uhr von Paap (Diskussion | Beiträge) (Ergänzung und Verlinkung)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutschland liegt in der gemäßigten Klimazone mit vorherrschenden Westwinden. In Trittau wurde 1899 ein Genesungsheim eröffnet, wo die Gesundheit von Rekonvaleszenten auch durch rein klimatisch-diätetische Fürsorge in gesundheitsfördernder frischer Waldluft wieder hergestellt werden sollte. Mit der Eröffnung der Eisenbahn 1887 und der Südstormarnschen Kreisbahn 1907 nahm der Tourismus in Trittau zu und der Ort warb mit der Bezeichnung Luftkurort, obwohl er diese nie erhalten hatte.

Klimadiagramm

verschiedene Einteilungen

  • Eine Einteilung in 4 Klimazonen nach den niedrigsten Zweitagesmittelwerten der Lufttemperaturen, die in den letzten 20 Jahren 10mal erreicht wurden, wird für die Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 verwendet. Trittau liegt in Zone 2 mit dem Wert -12° Celsius.
  • Für die Mindestanforderungen an den Wärmeschutz nach DIN 4108–2/A1 ist eine Einteilung bezüglich der sommerlichen Wärmeschutzwerte in 3 Regionen erfolgt. Trittau liegt im gemäßigten Bereich zwischen sommerkalten und sommerwarmen Gebieten.
  • Für Gartenfreunde interessant ist die Einordnung in Winterhärtezonen für Gehölze.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Heinze, W., Schreiber, D.: Eine neue Kartierung der Winterhärtezonen für Gehölze in Mitteleuropa, Mitteilungen der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft 75, 1984