Kindertagesstätte

Aus Trittau-Wiki
Version vom 18. Februar 2016, 11:35 Uhr von Paap (Diskussion | Beiträge) (Ergänzung und Verlinkung)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für die Betreuung von Kindern gibt es in Trittau folgende Kindertagesstätten:

Geschichte

Der erste Kindergarten der Gemeinde Trittau war der in kirchlicher Trägerschaft geführte "Regenbogen"-Kindergarten. Ein von der Gemeinde eingerichteter Kinderspielkreis wurde zum Kindergarten "Spatzennest" entwickelt, für den das ehemalige Schwesternhaus in der Schulstraße umgebaut wurde. Um ausreichend Plätze zur Betreuung zu schaffen, wurde gemeinsam von der Gemeinde Trittau und der ev. Kirchengemeinde auf einem Grundstück bei der Kirche die Kindertagesstätte "An der Aue" gebaut.

Die Planung für einen weiteren Kindergartenbau am Hauskoppelberg wurde 2003 nach der Kommunalwahl von der neuen Mehrheit der Gemeindevertretung gestoppt. Dies führte zum ersten Bürgerentscheid in Trittau. In der Folge wurden Räume für den gemeindlichen Kindergarten "Vier Jahreszeiten" im Untergeschoss des Bugenhagenheimes ausgebaut.

Für die Schaffung weiterer Betreuungsplätze wurde 2006 ein Grundstück am Ziegelbergweg für den Kindergartenbau in Erwägung gezogen. Gegen die Planung gab es erhebliche Widerstände, insbesondere gegen den Straßenausbau des Ziegelbergweges und die verkehrlichen Folgen. Anwohner des Ziegelbergweges gründeten eine Bürgerinitiative[1]. Aus den Aktionen der Bürgerinitiative entstand auch das Straßenfest "Ziegelbergweg rockt", das seitdem alle zwei Jahre stattfindet.

Geänderte gesetzliche Vorgaben und steigender Bedarf an Betreuungsplätzen auch im Krippenbereich erforderten die Einrichtung weiterer Kindertagesstätten. 2009 wurde in der Nachbarschaft des Schulzentrums in der Heinrich-Hertz-Straße die Kindertagesstätte "Löwenhertz" und 2013 nicht weit entfernt an der Großenseer Straße auf dem Gelände der ehemaligen Straßenmeisterei die Kindertagesstätte "Kinderzeit" von der Gemeinde errichtet, beide sind in der Trägerschaft des DRK.

Weblinks

Kinderbetreuung in der Gemeinde Trittau

Einzelnachweise

  1. Bürgerinitiative Ziegelbergweg, abgerufen am 15.2.2016