Kategorie Diskussion:Hilfe und Anleitungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neue Frage)
Zeile 10: Zeile 10:
 
::Ich habe das jetzt geändert und unter die Überschrift Literatur gesetzt, denn es gibt ja ein ganzes Buch allein zum Schützenverein, auf dem der Wiki-Text beruht. Einen Einzelnachweis verwendet man, wenn man z.B. zu einem bestimmten Teil des Textes eine Quelle angeben möchte und der Teil in den Tags steht dann genau am Ende dieses Texteils, auf den er sich bezieht. Damit dieser Quellenhinweis dann als so etwas wie eine Fußnote unter Einzelnachweise erscheint, muss dort (unter Einzelnachweise) nur! der tag references stehen. Alles weitere macht die Software. Sieh Dir mal die Seite ''Genesungsheim'' an, dort sind die hochgestellten Zahlen an verschiedenen Stellen im Text und verlinken auf die unter Einzelnachweise stehenden Quellen. Wenn Du auf bearbeiten gehst, siehst Du, dass die Quellen dort aber an der Stelle stehen, wo im Lese-Modus nur die Ziffern zu sehen sind.--[[Benutzer:Paap|Paap]] ([[Benutzer Diskussion:Paap|Diskussion]]) 23:26, 16. Mär. 2015 (CET)
 
::Ich habe das jetzt geändert und unter die Überschrift Literatur gesetzt, denn es gibt ja ein ganzes Buch allein zum Schützenverein, auf dem der Wiki-Text beruht. Einen Einzelnachweis verwendet man, wenn man z.B. zu einem bestimmten Teil des Textes eine Quelle angeben möchte und der Teil in den Tags steht dann genau am Ende dieses Texteils, auf den er sich bezieht. Damit dieser Quellenhinweis dann als so etwas wie eine Fußnote unter Einzelnachweise erscheint, muss dort (unter Einzelnachweise) nur! der tag references stehen. Alles weitere macht die Software. Sieh Dir mal die Seite ''Genesungsheim'' an, dort sind die hochgestellten Zahlen an verschiedenen Stellen im Text und verlinken auf die unter Einzelnachweise stehenden Quellen. Wenn Du auf bearbeiten gehst, siehst Du, dass die Quellen dort aber an der Stelle stehen, wo im Lese-Modus nur die Ziffern zu sehen sind.--[[Benutzer:Paap|Paap]] ([[Benutzer Diskussion:Paap|Diskussion]]) 23:26, 16. Mär. 2015 (CET)
 
Jetzt hab ich verstanden, wie die Wiki Software das gerne haben möchte. Danke für den Hinweis. Solche Dinge, meine ich, sollten in der noch zu erstellenden Hilfe Anweisung stehen. Für Leute eben, die sich mit der erforderlichen Syntax für die Wiki Software nicht auskennen. Oder gibt es irgendwo Literatur, wo man sich diese Wiki spezifischen Dinge aneignen kann?--[[Benutzer:Bruno|Bruno]] ([[Benutzer Diskussion:Bruno|Diskussion]]) 22:12, 18. Mär. 2015 (CET)
 
Jetzt hab ich verstanden, wie die Wiki Software das gerne haben möchte. Danke für den Hinweis. Solche Dinge, meine ich, sollten in der noch zu erstellenden Hilfe Anweisung stehen. Für Leute eben, die sich mit der erforderlichen Syntax für die Wiki Software nicht auskennen. Oder gibt es irgendwo Literatur, wo man sich diese Wiki spezifischen Dinge aneignen kann?--[[Benutzer:Bruno|Bruno]] ([[Benutzer Diskussion:Bruno|Diskussion]]) 22:12, 18. Mär. 2015 (CET)
 +
Hallo Sabine, ich würde gern einen Text über die Bollengenossenschaft Trittau ins Wiki übernehmen. Du findest ihn hier: http://www.ahnenforschung-scharnberg.de/az_bollengenossenschaft.html. Mit dem Vorsitzenden habe ich schon gesprochen, er hat nichts dagegen. Am Besten würde das in die Kategorie "Vereine" passen, allerdings nicht unter Sportvereine. Wie kann ich eine neue Unterkategorie "Genossenschaften" anlegen? [[Benutzer:Bruno|Bruno]] ([[Benutzer Diskussion:Bruno|Diskussion]]) 16:19, 21. Apr. 2015 (CEST)

Version vom 21. April 2015, 15:19 Uhr

Seite erstellt -- Paap (Diskussion) 09:32, 17. Feb. 2015 (CET)

Du brauchst Hilfe oder hast Fragen zur Bearbeitung des Trittau-Wiki? In den Hilfen und Anleitungen fehlt etwas? Dann trage Deine Frage oder Deinen Hilfewunsch hier ein.--Paap (Diskussion) 09:32, 17. Feb. 2015 (CET)


Ich würde gern auf der Seite "Schützenverein Trittau" bei den Einzelnachweisen angeben, dass die Texte im wesentlichen der Chronik des Schützenvereins, Band 1 + 2, entnommen sind. Finde aber keinen Weg, wie ich das tun muss. Wer kann helfen?

Einzelnachweise werden in die umschließenden Tags <ref> (Text der Literatur, Link oder was sonst als Quelle dient) </ref> gesetzt und erscheinen automatisch mit durchnumerierter Hochzahl als Link zum Text. Damit dieser unter der Überschrift Einzelnachweise erscheint, muss dort <references /> stehen.--Paap (Diskussion) 20:02, 16. Mär. 2015 (CET)

Hallo Sabine, das hab ich so gemacht, wie Du es beschrieben hast und der Text erscheint auch auf der Seite. Aber: Es erscheint unter "[1]" auch ein Link "http://trittau-wiki.de/wiki/Sch%C3%BCtzenverein_Trittau_und_Umgegend_e.V.#cite_note-1" direkt vor dem Einzelnachweis, der nirgends wohin führt. Bei anderen Seiten erscheint dieser Link nicht. Woran liegt dies jetzt?

Ich habe das jetzt geändert und unter die Überschrift Literatur gesetzt, denn es gibt ja ein ganzes Buch allein zum Schützenverein, auf dem der Wiki-Text beruht. Einen Einzelnachweis verwendet man, wenn man z.B. zu einem bestimmten Teil des Textes eine Quelle angeben möchte und der Teil in den Tags steht dann genau am Ende dieses Texteils, auf den er sich bezieht. Damit dieser Quellenhinweis dann als so etwas wie eine Fußnote unter Einzelnachweise erscheint, muss dort (unter Einzelnachweise) nur! der tag references stehen. Alles weitere macht die Software. Sieh Dir mal die Seite Genesungsheim an, dort sind die hochgestellten Zahlen an verschiedenen Stellen im Text und verlinken auf die unter Einzelnachweise stehenden Quellen. Wenn Du auf bearbeiten gehst, siehst Du, dass die Quellen dort aber an der Stelle stehen, wo im Lese-Modus nur die Ziffern zu sehen sind.--Paap (Diskussion) 23:26, 16. Mär. 2015 (CET)

Jetzt hab ich verstanden, wie die Wiki Software das gerne haben möchte. Danke für den Hinweis. Solche Dinge, meine ich, sollten in der noch zu erstellenden Hilfe Anweisung stehen. Für Leute eben, die sich mit der erforderlichen Syntax für die Wiki Software nicht auskennen. Oder gibt es irgendwo Literatur, wo man sich diese Wiki spezifischen Dinge aneignen kann?--Bruno (Diskussion) 22:12, 18. Mär. 2015 (CET) Hallo Sabine, ich würde gern einen Text über die Bollengenossenschaft Trittau ins Wiki übernehmen. Du findest ihn hier: http://www.ahnenforschung-scharnberg.de/az_bollengenossenschaft.html. Mit dem Vorsitzenden habe ich schon gesprochen, er hat nichts dagegen. Am Besten würde das in die Kategorie "Vereine" passen, allerdings nicht unter Sportvereine. Wie kann ich eine neue Unterkategorie "Genossenschaften" anlegen? Bruno (Diskussion) 16:19, 21. Apr. 2015 (CEST)