Johannes Reibnitz

Aus Trittau-Wiki
Version vom 6. August 2016, 15:40 Uhr von Paap (Diskussion | Beiträge) (Ergänzung und Verlinkung)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Wilhelm Friedrich Reibnitz (* 18. Februar 1880; † 1955) ist für sein kommunalpolitisches Engagement zum Ehrenbürger der Gemeinde Trittau ernannt worden.

Familie

Johannes Reibnitz ist am 18. Februar 1880 als Sohn des aus Greiffenberg in Pommern stammenden Carl Friedrich Ludwig Reibnitz und der Luise Catharina Maria geb. Krause zur Welt gekommen. Die Eltern haben am 5. Januar 1872 in Kuddewörde geheiratet und sind beide in Trittau verstorben.

Leben und Wirken

Johannes Reibnitz war Töpfermeister und betrieb sein Geschäft für Töpfer- und Hausstandswaren in der Bahnhofstraße 6. Er war von November 1946 bis März 1947 der erste gewählte Bürgermeister Trittaus nach dem 2. Weltkrieg. Er blieb bis 1955 Mitglied der Gemeindevertretung.

Einzelnachweise