Jacob Brodersen

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ober-Consistorial-Assessor Jacob Brodersen (* 20. August 1696 in Husum, † 25. Dezember 1755 in Trittau) war von Juli 1734 bis 1755 Pastor in Trittau. Brodersen studierte in Kiel und war Pastor in Bovenau.[1] Er wurde am 6. Januar 1756 in seine Gruft vor dem Altar eingesenkt, die Leichenpredigt hielt Pastor Fesser aus Kuddewörde.

Familie

Er war seit 1729 verheiratet mit Albertina Friderica (* 1709, † April 1763 in Trittau[2]), einer Tochter des Landesrentemeisters in Neumünster, Friedrich von Saldern und seiner Ehefrau Anna Catharina Roepstorff. Gleich nach der Übernahme der Pastorenstelle in Trittau kam am 8. Juli 1734 seine Tochter Catharina Albertine zur Welt, die er am 12. Juli taufte. Taufpatin waren Frau Cammerrätin von Sallern, Frau Abel Toden aus Neumünster und der Herr Oberförster.[3]

1735 kam die Tochter Benedicta Henrietta zur Welt, 1738 Hedewig Dorothea Cecilia.

Der Sohn Friederich Ernst Brodersen (* 14. November 1744 in Trittau, † 25. April 1819 in Hamfelde)[4] war Syndicus in Hamfelde und blieb unverheiratet. Der Sohn Christian Friederich Hieronymus Brodersen (27. Dezember 1741 in Trittau, † 1. Mai 1819 in Hamfelde) heiratet am 4. Januar 1765 die Witwe des Trittauer Kornmüllers Holst, eine Tochter des Hamfelder Bauervogtes Heuer. Er war Bauervogt in Hamfelde und stirbt 1819 als Witwer in Hamfelde.

Einzelnachweise

  1. Arends, Otto F.: Gejstligheden i Slesvig og Holsten, Kopenhagen 1932
  2. Kirche Trittau Sterberegister Nr. 30/1763
  3. Kirche Trittau Taufregister 1734 S. 34
  4. Kirche Trittau Sterberegister Nr. 28/1819