Freibad

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unter großer Beteiligung der Bevölkerung und mit vielen Gästen wurde das Schwimmbad am 27. Juli 1975 eingeweiht.
Auch die Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden nahmen an der Eröffnungsfeier im Freibad teil.

Das Schönaubad liegt im Zentrum Trittaus am Schützenplatz und ist ein beheiztes Freibad.

geografische Lage

  • 53.610965, 10.409349
  • 53°36'39.5"N 10°24'33.7"O

(Lage/Standort in GeoHack zeigen)

Geschichte

Der Wunsch der Bürger, in Trittau ein Schwimmbad einzurichten, wurde von der Gemeinde unterstützt. Im Schwimmstättenplan des Kreises Stormarn war eine Kleinschwimmhalle für Trittau vorgesehen, jedoch ohne Zeitplan und ohne Angaben zur Finanzierung. 1969 hatte sich in der Gemeinde der "Förderverein Schwimmbad Trittau" gegründet, der sich für die Umsetzung der Pläne einsetzte und Spenden sammelte.[1]

Die Gemeinde kaufte ein geeignet erscheinendes Grundstück von 40.000 m³ im Mühlenbachtal von Fritz Bestmann für 120.000 DM und beauftragte eine Spezialfirma aus Albersdorf mit der Erstellung der Pläne. Der Bau des Schwimmbades begann am 15. August 1974 und die feierliche Grundsteinlegung erfolgte am 28. Februar 1975. Die Kosten für den Bau in Höhe von 1.550.000 DM wurden von der Gemeinde übernommen.

Am 27. Juli 1975 wurde der erste Bauabschnitt des Bades mit einem großen Volksfest eröffnet. Es gab einen Umzug durch Trittau unter Beteiligung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr. Zu diesem Anlass waren auch viele Gäste aus den Verschwisterungsgemeinden des Amtes Trittau aus Frankreich, Dänemark, England und Finnland angereist. Der Landrat Dr. Haarmann sprach sich in seiner Eröffnungsansprache für Zuschüsse des Kreises für den Weiterbau des Bades aus.[2]

Im Mai 2015 fand eine Bürgerbefragung über den Wunsch zum Erhalt des Freibades statt. Das Freibad muss inzwischen umfangreich saniert werden, um weiterhin betrieben werden zu können. Die öffentliche Auszählung der Bürgerbefragung ergab am 28. Mai 2015, dass sich knapp 68% der teilnehmenden Bürger für den Erhalt des Freibades ausgesprochen hatten. [3]

Anlage

Das Schwimmbad nutzte für die Befüllung des Beckens teilweise auch das Kühlwasser der nahegelegenen Meierei, welches nun nicht mehr in den Mühlenbach geleitet wurde.

Weblinks

Website des Schönaubades

Einzelnachweise

  1. Hergenhan, Otto: Dreissig Jahre kommunale Arbeit in Trittau 1945-1975, Gemeinde Trittau
  2. Hergenhan, Otto: Trittau 1974-1981, Gemeinde Trittau 1981
  3. Bürgerbefragung zum Erhalt des Trittauer Freibades, abgerufen am 29.05.2015