Diskussion:Hauptseite

Aus Trittau-Wiki
Version vom 12. Februar 2015, 18:28 Uhr von D.Ziemann (Diskussion | Beiträge) (Layout)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was soll ein Trittau-wiki?

Wissenssammlung zu Trittaus Geschichte bis heute

Erste Schritte

Damit das Trittau-wiki kein ungeordnetes Sammelsurium wird und Nutzer sich zurechtfinden, muss eine Struktur entwickelt werden. Portale und Kategorien müssen erarbeitet werden. Dazu müssen wir überlegen, welche Informationen sich im Trittau-wiki finden sollen.

Vorschläge Kategorien auf der Seite Kategorie--User (Diskussion) 11:41, 26. Jan. 2015 (CET)

Layout

Für die farbliche Auflockerung der Hauptseite schlage ich grün-rot in Anlehnung an die Farben des Trittauer Wappens vor und habe den Willkommenstext mal grün hinterlegt und den Kastenrahmen rot gemacht. Wenn es gefällt, kann das "Grau" bei den anderen Elementen entsprechend ersetzt werden.--User (Diskussion) 14:37, 5. Feb. 2015 (CET)

Mit sämtlichen Balken in grün finde ich es zu aufdringlich, ein grüner Balken oben ist okay--D.Ziemann (Diskussion) 15:10, 10. Feb. 2015 (CET)
Finde ich auch gut so. Da wir gerade beim Logo sind, wer spricht mit Olli wegen der Genehmigung des Logos?--Alles bleibt besser (Diskussion) 15:43, 5. Feb. 2015 (CET)
Habe Olli heute schon mal angesprochen und werde ganz offiziell anfragen. Es gibt da noch einiges zu klären.--User (Diskussion) 23:27, 5. Feb. 2015 (CET)

Gewünschte Elemente für die Hauptseite

Name des Projektes (erledigt)

Wie soll unser Projekt eigentlich heißen? Trittau Wiki, TrittauWiki, trittauwiki, Trittau-Wiki? Oder noch anders? Ich bin für TrittauWiki.--D.ziemann (Diskussion) 16:38, 3. Feb. 2015 (CET)

Die Mehrheit ist für Trittau-Wiki.--User (Diskussion) 20:44, 3. Feb. 2015 (CET)

alphabetisches Register der Artikel/Seiten

Auf der Hauptseite ist ein Link vorgesehen, wo wird die automatische Erstellung des alphabetischen Registers aktiviert?--User (Diskussion) 12:59, 25. Jan. 2015 (CET)

neue Artikel (erledigt)

Statt der Auflistung der letzten Änderungen wäre ein kurze Liste "Neue Artikel" schön.--User (Diskussion) 11:41, 26. Jan. 2015 (CET)

Und diesen Wunsch habe ich mir jetzt erfüllt.--User (Diskussion) 14:08, 26. Jan. 2015 (CET)

Nun hätte ich der besseren Übersichtlichkeit halber gerne nur die Anzeige der Titel (ohne Versionen, Autor etc.), dafür scheint aber eine Extension nötig zu sein. Sven, kannst Du die einbauen? --User (Diskussion) 15:40, 26. Jan. 2015 (CET)

Ist eingebaut.--User (Diskussion) 12:52, 5. Feb. 2015 (CET)

Titelbild

Als Hingucker wünsche ich mir ein Luftbild von Trittaus Mitte (mit Rathaus und Kirchturm).--User (Diskussion) 11:41, 26. Jan. 2015 (CET)

Auch Luftaufnahmen jeglicher Art, ob nun mit Drohne aus dem Flugzeug oder ..... benötigt auf jeden Fall ein Genehmigung. Nur mal so von oben knipsen und einstellen dürfen wir leider nicht.--Alles bleibt besser (Diskussion) 13:17, 5. Feb. 2015 (CET)

Na den würde ich aber gerne kennen lernen, der mir verbietet aus 70 Metern ein Luftbild von Kirche bis Rathaus anzufertigen und zu veröffentlichen. Außer meiner Mutter fällt mir da keiner ein. ;) --Sven Ediger (Diskussion) 17:05, 5. Feb. 2015 (CET)

Internetauftritt

WIKI wird unter www.trittau-wiki.de (Groß-Kleinschreibung egal) erscheinen. Ich habe die Domain offiziell bei Revido bestellt und für 2 Jahre bezahlt. Wenn ich jetzt die Zugangsdaten habe kann ich mit den Vorbereitungen zur Übernahme beginnen, damit Sven die Portierung beginnen kann. DAS BEDEUTET NICHT, DASS DIE SEITE DANN SCHON ÖFFENTLICH IST!!!! Es gibt vorher noch genug zu tun. Wichtig ist, dass die Zugänge für SQL und FTP gegeben sind. Es kann sich schon mal jeder überlegen welche Email-Adresse er unter *.trittau-wiki.de haben möchte. Es wird auf jeden Fall Admin, Postmaster, Info und * geben. Adressen können dann auch beliebig verteilt werden, so dass z.B. Jeder Admin die Emails an Admin@trittau-wiki.de auf seine eigene Email-Adresse geleitet bekommt oder unter diesem Namen abrufen kann. Es gibt noch viel zu tun - packen wir es an. Vielleicht kann Sabine auch mal ihren Namen ändern, da "User" sehr verwirrend wirkt....... --Alles bleibt besser (Diskussion) 06:19, 6. Feb. 2015 (CET)


Hilfelinks

von der Hauptseite entfernt


Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.

Einige Beispiele: http://www.muenchenwiki.de/wiki/Hauptseite
http://www.stadtwiki-stuttgart.de/index.php/Hauptseite
http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Hauptseite
http://www.leipzig-wiki.de/index.php?title=Hauptseite
http://www.ortswiki.de/index.php/Hauptseite

Starthilfen