Benutzerin Diskussion:Frauke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt Nr. 6 -- ~~~~)
(Neuer Abschnitt Fotos -- ~~~~)
Zeile 50: Zeile 50:
 
Moin Frauke,
 
Moin Frauke,
 
ich habe Nr. 6 in die Seite Timm-Kröger-Weg integriert und anschließend als Seite gelöscht. Bei unseren Hauptstraßen, wo es zu einer Hausnummer viele Informationen und Bilder gibt, sind einzelne Seiten zu den Hausnummern der Straße sinnvoll, weil die Straßenseite sonst zu voll wird. Wenn es aber nur um einige Infos und Bilder zu einer Straße geht, sollte das dann auf der Straßenseite eingebaut werden. Und beim Anlegen von Einzelseiten für Hausnummern bitte die Straße nicht vergessen, Nr. 6 gibt es ja nicht nur einmal in Trittau.--[[Benutzer:Paap|Paap]] ([[Benutzer Diskussion:Paap|Diskussion]]) 08:24, 7. Mär. 2015 (CET)
 
ich habe Nr. 6 in die Seite Timm-Kröger-Weg integriert und anschließend als Seite gelöscht. Bei unseren Hauptstraßen, wo es zu einer Hausnummer viele Informationen und Bilder gibt, sind einzelne Seiten zu den Hausnummern der Straße sinnvoll, weil die Straßenseite sonst zu voll wird. Wenn es aber nur um einige Infos und Bilder zu einer Straße geht, sollte das dann auf der Straßenseite eingebaut werden. Und beim Anlegen von Einzelseiten für Hausnummern bitte die Straße nicht vergessen, Nr. 6 gibt es ja nicht nur einmal in Trittau.--[[Benutzer:Paap|Paap]] ([[Benutzer Diskussion:Paap|Diskussion]]) 08:24, 7. Mär. 2015 (CET)
 +
 +
== Fotos -- [[Benutzer:Frauke|Frauke]] ([[Benutzer Diskussion:Frauke|Diskussion]]) 15:22, 9. Mär. 2015 (CET) ==
 +
 +
Hallo, ich habe jetzt 2 Bilder hochgeladen. Ich weiß aber nicht, ob sie überhaupt für euch von Interesse sind. Wolt ihr sie vllt lieber selber irgendwo einsortieren oder wieder löschen, bevor ich sie irgendwo unterbringe und ihr sie wieder verschieben müsst? Möchte euch unnötigeArbeit ersparen LG

Version vom 9. März 2015, 15:22 Uhr

-- Paap (Diskussion) 07:35, 5. Mär. 2015 (CET)

Willkommen im Trittau-Wiki! Es ist ganz einfach, leg los und wenn es Fragen gibt, trag sie hier ein, wir werden dann möglichst schnell antworten.--Paap (Diskussion) 07:35, 5. Mär. 2015 (CET)

-- Frauke (Diskussion) 11:22, 5. Mär. 2015 (CET)

Hallo, ich werde mein Bestes geben. Ich habe im Moment nur die Dias von meinem Vater auf den Laptop gezogen, aber noch nicht alle. Mein Onkel hat noch sehr viele, die könnte ich bestimmt noch besorgen.Ich kenne ihn eigentlich nur mit Kamera in der Hand :) Da er bei der Europaunion und Jeffis aktiv war ist bestimmt einiges dabei. Ich werde meine Tante (Hilde Kramm geb. Scharnweber) mal aushorchen.

Prima, das sind gute Aussichten. Kannst Du das Foto vom Brand der Bestmann-Scheune mit dem Feuerwehrauto mal hochladen? Die Fotos hast du mal bei Trittau früher und heute gepostet. Ich habe den "Rundhauber" beim Amtsfeuerwehrfest fotografiert, das würde sich doch gut zusammen machen. --Paap (Diskussion) 11:32, 5. Mär. 2015 (CET)

ich habe gerade versucht, ein Foto von der Poststraße 33 hoch zu laden, aber da wird nach dem Dateinamen gefragt -ich stell mich wieder blöd an- normalerweise kenne ich das so, da dann mein Explorer auf und ich suche die Datei, klicke sie an und öffne sie, dann läd sie sich hoch. Habe es mit "Eingebette Datei" und über "Bildergalerie" probiert. Der Brand war im Dachgeschoss von der Raumausstatter Behrend Werkstatt- Poststraße 35. Bilder suche ich raus. Die wollte Oliver damals auch schon haben.

Das geht hier auch so: links im senkrechten Menü findest Du "Datei hochladen", draufklicken, dann öffnet sich im Hauptfenster etwas und da steht in der Mitte ein Knopf mit "Durchsuchen". Wenn Du den anklickst, öffnet sich Dein Explorer und schon geht die Suche los :- Wenn Du das Bild dann ausgesucht und angeklickt hast, erscheint es im Fenster rechts als Vorschau. Nun kannst Du unten noch etwas zur Beschreibung/Quelle eintragen und dann gibt es gaaanz unten den Knopf "Datei hochladen". Dauert etwas! Dann ist die Datei im Wiki und kann weiter verwendet werden. Versuchs noch mal, wenn die Datei dann da ist, zeig ich Dir, wie man sie einbaut.--Paap (Diskussion) 12:47, 5. Mär. 2015 (CET)

OK, das Bild ist da. Ich habe noch 2 Bilder von dem Brand, auf einem ist auch das Feuerwehrauto mit drauf, auf dem anderem das brennende Gebäude aus dem Nachbarhaus (33) geknipst.

Ich habe das Bild des Wagens von mir hochgeladen und bei "Feuerwehr" eingebaut. Da kannst Du jetzt z.B. das Bild vom Einsatz 1959 druntersetzen. Die Bilddatei findest Du entweder über letzte Änderungen im Menü links, oder über die Suche in der Kategorie Bilder (Hauptseite, Abschnitt "Wie finde ich etwas?", Suche in "Kategorien"). Ruf die Bilddatei auf und merk Dir den Namen der Datei oder kopier ihn Dir in die Zwischenablage. Dann gehst Du zu der Seite, wo Du das Bild einbauen möchtest (hier: Seite "Feuerwehr"), dort am besten gleich oben oder unter der entsprechenden Abschnittsübersicht den Cursor parken, im Bearbeitungsmenü auf das Symbol für Bild einfügen klicken, den Namen der Bilddatei (aus der Zwischenablage) einfügen, in der zweiten Zeile die Beschreibung eingeben, die unter dem Bild erscheinen soll, einfügen, fertig. Allen natürlich im Modus "Bearbeiten".--Paap (Diskussion) 13:47, 5. Mär. 2015 (CET)
Ich habe Dir jetzt eine eigene Kategorie für die Bilder angelegt: Kategorie:Bilder (Frauke). Wenn Du ein Bild hochgeladen hast, geh auf Bearbeiten und ergänze am Ende des Textes [[Kategorie:Bilder (Frauke)]] und speichere, dann landen die Bilder automatisch in der Kategorie.--Paap (Diskussion) 14:49, 5. Mär. 2015 (CET)
Ich würde vorschlagen, die "Brandbilder" aufzuteilen, Nr. 2 bleibt dort bei Feuerwehr, Nr. 1 illustriert die Seite "Großfeuer" und Nr. 3 kommt auf die Seite "Poststraße". Wie findest Du das?--Paap (Diskussion) 15:50, 5. Mär. 2015 (CET)

Ein Anfang ist gemacht ... -- Paap (Diskussion) 17:52, 5. Mär. 2015 (CET)

Das hat ja schon ganz gut geklappt. Bei Bildern wäre es gut, wenn Du vor dem Hochladen eine passende Dateibezeichnung speichern könntest, sonst haben wir irgendwann ein ganzes Sammelsurium von Datei1.jpg. Mit einer passenden Bezeichnung sind die Bilder dann auch leichter den Kategorien und Seiten zuzuordnen und werden schneller gefunden. Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch geändert und verschiedene Kategorien und Verlinkungen ergänzt.--Paap (Diskussion) 17:52, 5. Mär. 2015 (CET)

Habe jetzt im Lindenweg noch ein Bild hinzugefügt, das mit den Kategorien machst wohl lieber du, bevor ich dir alles durcheinander bringe. Vielleicht lerne ich das ja noch. Wie hättet ihr die Dateibezeichnung am liebsten? Habe den Namen und die Straße genommen. Ist das so OK?
Ja, dann weiß man doch eher Bescheid. Lies mal die Seite Kategorie, da ist auch eine Übersicht über die Kategorien in die man etwas einordnen kann.--Paap (Diskussion) 18:46, 5. Mär. 2015 (CET)

Bastelseiten Anleitung -- Paap (Diskussion) 13:08, 6. Mär. 2015 (CET)

Hallo Frauke, auch wenn das Trittau-Wiki alles von lokalem Interesse enthalten soll, glaube ich doch, dass eine eigene Seite "Das war ich" mit einem Babybild von Dir (natürlich ganz entzückend :-)) nicht ganz passend ist ;-) Bastel das Bild doch wieder auf Deine Benutzerseite Frauke, da kannst Du Dich auch ausführlich vorstellen. Eine Versuchsseite zum Basteln (oder mehrere) kannst Du als Unterseite zu Deiner Benutzerseite erstellen, indem Du einen Schrägstrich vor das Stichwort machst. Dann wird die Seite nicht im Artikel-Namensraum erstellt, sondern im Benutzernamensraum und Du kannst dort experimentieren, bis es gefällt und die Seite dann in den Artikelnamensraum verschieben. Sieh mal auf meine Benutzerseite Benutzer:Paap--Paap (Diskussion) 13:08, 6. Mär. 2015 (CET)

Babybild habe ich mal als Beispiel verschoben--Paap (Diskussion) 13:21, 6. Mär. 2015 (CET)

Uuuuups, ich dachte, das kann ich nur sehen :)Ich werde mal versuchen, das zu verschieben :) Sorry :(

Ich habe das jetzt alles - hoffe ich - wieder raus genommen allerdings wird es unter den 3 ersten Punkten auf der Hauptseite noch angezeigt. Kannst du das da noch weg machen?
Ich habe die Seiten jetzt gelöscht. Übrigens, etwas, was nur Du sehen kannst, gibt es im wiki nicht. Es ist ja gerade die Idee des wiki, das man gemeinsam die Sachen bearbeiten kann. Aber Du kannst Sachen im Benutzer-Namensraum erstellen, dann erscheinen sie nicht im Artikel-Namensraum, in dem die ganzen Lexikonartikel des wiki stehen und damit auch nicht als neue Seite auf der Hauptseite. Trick bei der Sache ist: Ausgangspunkt ist Deine Benutzerseite und Unterseiten dazu werden mit dem Schrägstrich vorneweg erstellt.--Paap (Diskussion) 15:15, 6. Mär. 2015 (CET)

Der Tipp mit den Vorlagen war gut, dann brauche ich auch keine Seite zum Üben mehr :) Gute Nacht

Vorlage Straßen nutzen -- Paap (Diskussion) 08:17, 7. Mär. 2015 (CET)

Moin Frauke, Du hast beim Timm-Kröger-Weg die Vorlage Straße genutzt, allerdings hast Du die Vorlage kopiert. Damit alles funktioniert, musst Du die Vorlage aufrufen. Das macht man, indem man den Namen der Vorlage (in diesem Fall Straße) in doppelte geschweifte Klammern setzt. Der Inhalt der Vorlage soll auch gleich eingebaut werden, deshalb setzt man in diesem Fall subst: vor den Vorlagennamen. Also einfach {{subst:Straße}} in die neu erstellte Straßenseite kopieren, einmal speichern, und alles ist eingebaut. (Das nowiki in eckigen Klammern steht hier, damit die Vorlage an dieser Stelle hier nicht ausgeführt wird!)--Paap (Diskussion) 08:17, 7. Mär. 2015 (CET)

Nr. 6 -- Paap (Diskussion) 08:24, 7. Mär. 2015 (CET)

Moin Frauke, ich habe Nr. 6 in die Seite Timm-Kröger-Weg integriert und anschließend als Seite gelöscht. Bei unseren Hauptstraßen, wo es zu einer Hausnummer viele Informationen und Bilder gibt, sind einzelne Seiten zu den Hausnummern der Straße sinnvoll, weil die Straßenseite sonst zu voll wird. Wenn es aber nur um einige Infos und Bilder zu einer Straße geht, sollte das dann auf der Straßenseite eingebaut werden. Und beim Anlegen von Einzelseiten für Hausnummern bitte die Straße nicht vergessen, Nr. 6 gibt es ja nicht nur einmal in Trittau.--Paap (Diskussion) 08:24, 7. Mär. 2015 (CET)

Fotos -- Frauke (Diskussion) 15:22, 9. Mär. 2015 (CET)

Hallo, ich habe jetzt 2 Bilder hochgeladen. Ich weiß aber nicht, ob sie überhaupt für euch von Interesse sind. Wolt ihr sie vllt lieber selber irgendwo einsortieren oder wieder löschen, bevor ich sie irgendwo unterbringe und ihr sie wieder verschieben müsst? Möchte euch unnötigeArbeit ersparen LG