Amtsschreiberhaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Trittau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ergänzungen)
(Ergänzung und Verlinkung)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Amtsgericht 2014.jpg|mini|ehemaliges Amtsgericht]]
 
[[Datei:Amtsgericht 2014.jpg|mini|ehemaliges Amtsgericht]]
Das Amtsschreiberhaus wurde 1828 in Trittau-Vorburg gebaut. Von 1867-1995 wurde das Gebäude in der Möllner Straße 6 als [[Amtsgericht]] genutzt. Seit 1995 ist es in Privatbesitz. Anfang 2015 wurde das Haus zwangsversteigert.
+
Das '''Amtsschreiberhaus''' wurde 1828 in Trittau-Vorburg gebaut. Von 1867-1995 wurde das Gebäude in der [[Möllner Straße]] 6 als [[Amtsgericht]] genutzt. Seit [[1995]] ist es in Privatbesitz. Anfang [[2015]] wurde das Haus zwangsversteigert.
  
Das Haus wurde 1966 als eines der ersten Objekte im Kreis Stormarn unter [[Kulturdenkmal|Denkmalschutz]] gestellt.  
+
Während der Nutzung als Amtsgericht erfolgten in den Jahren 1890/1 und 1951 größere bauliche Veränderungen, um das Haus den gerichtlichen Geschäftsabläufen besser anzupassen.
 +
 
 +
Das Haus wurde [[1966]] als eines der ersten Objekte im Kreis Stormarn unter [[Kulturdenkmal|Denkmalschutz]] gestellt.  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
*[http://www.schleswig-holstein.de/LD/DE/KulturdenkmaleSH/VerzeichnisKulturdenkmale/Denkmallisten/LfD_DListe_gesamt_bis2013__blob=publicationFile.pdf Verzeichnis der eingetragenen Kulturdenkmale des Landes Schleswig-Holstein]
 
*[http://www.schleswig-holstein.de/LD/DE/KulturdenkmaleSH/VerzeichnisKulturdenkmale/Denkmallisten/LfD_DListe_gesamt_bis2013__blob=publicationFile.pdf Verzeichnis der eingetragenen Kulturdenkmale des Landes Schleswig-Holstein]
  
 
[[Kategorie:Bauwerke]]
 
[[Kategorie:Bauwerke]]

Version vom 18. August 2016, 12:49 Uhr

ehemaliges Amtsgericht

Das Amtsschreiberhaus wurde 1828 in Trittau-Vorburg gebaut. Von 1867-1995 wurde das Gebäude in der Möllner Straße 6 als Amtsgericht genutzt. Seit 1995 ist es in Privatbesitz. Anfang 2015 wurde das Haus zwangsversteigert.

Während der Nutzung als Amtsgericht erfolgten in den Jahren 1890/1 und 1951 größere bauliche Veränderungen, um das Haus den gerichtlichen Geschäftsabläufen besser anzupassen.

Das Haus wurde 1966 als eines der ersten Objekte im Kreis Stormarn unter Denkmalschutz gestellt.

Weblinks